Tipps für den Kleingarten

:

Planung und Bau eines Gartenteiches

Geschrieben von am 01.04.2017

Kleine Wasserflächen und Teiche sind ein Rückzugsort und Ort der Erholung. Das Plätschern des Wassers wirkt beruhigend auf den Körper und jeder kann Entspannung finden. Solche Ökosysteme locken auch schnell zahlreiche Lebewesen an und jeder hat die Möglichkeit, faszinierende Beobachtungen zu machen. Filigrane Wasserläufer überqueren locker den Teich und Libellen schwirren knapp über die Wasseroberfläche. Oft ziehen solche Teiche auch Frösche und Amphibien an. Das ist Natur pur, die jeder im Kleingarten erleben kann. Mit einem Gartenteich holen Sie sich ein Stück mehr Natur in den Garten. Die Kurzanleitung beschreibt, worauf Sie bei der Planung und beim Anlegen eines Gartenteiches achten müssen. Wer einen Gartenteich anlegen will, sollte sich im Klaren darüber sein, dass nicht nur das Anlegen des Gartenteiches mit viel Arbeit verbunden ist, sondern auch die Pflege.

Rosenschnitt im Fruehjahr

Geschrieben von am 24.03.2017

Die Rose gilt allgemein als die Königin der Blumen. Damit sie regelmäßig wieder in gewohnter Pracht erblüht, muss sie regelmäßig im Frühjahr zurück geschnitten werden. Den Schnitt sollte man aber während der gesamten Saison regelmäßig wiederholen. Die meisten Rosensorten bilden ab Juni eine Blüte aus und blühen dann bis in den Spätsommer hinein. Voraussetzung dafür ist aber der zeitige Rückschnitt im Frühling. Zunächst sollte beachtet werden, ob die Rose am mehrjährigen Holz blüht, oder an diesjährigen Trieben. Bei den Beet- und Edelrosen ist der Rückschnitt unbedingt notwendig, denn sie blühen nur am diesjährigen Holz.

Bau und Planung einer Solaranlage

Geschrieben von am 12.04.2016

In vielen Kleingartenanlagen steht leider kein Strom über das öffentliche Netz zur Verfügung. Wer hier trotzdem in seiner Laube nicht auf Strom verzichten kann, der muss den Strom über alternative Energiequellen selbst gewinnen. Inzwischen haben viele Laubenbesitzer mit einer Solaranlage nachgerüstet und erzeugen ihren Strom selbst. Solche sogenannten Inselanlagen reichen aus um einen Kühlschrank, einen PC, oder einen Fernseher zu betreiben.